Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Bilder
AnzeigenAusblenden
Leichte Sprache
AusEin
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Kirche Kunterbunt

01.09.2025

Am 30. August war es wieder soweit: Wir feierten Kirche Kunterbunt in Thale, rund um die St. Andreaskirche.

Diesmal drehte sich alles um das Motto „Das große Testen“ und wir beschäftigten uns mit der diesjährigen Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute.“ (1. Thess 5,21)

An vielen verschiedenen Stationen konnte dazu experimentiert und getestet werden. So gab es einen Barfußpfad, den ganz Mutige mit verbundenen Augen gingen. Unseren Geschmackssinn konnten wir an gleich zwei Stationen testen, indem wir entweder den Mixer selbst in die Hand nahmen und eigene Limonade kreierten oder aber mit verbundenen Augen Lebensmittel erschmecken konnten. Dabei wurden sehr abenteuerliche Kreationen zusammengestellt. Mit einem besonderen Memory konnte der Sehsinn getestet werden. Dabei musste Detail und Vollbild miteinander kombiniert werden. Wer schon einmal gegen ein Kind Memory gespielt hat, weiß, wie schwer man es da als Erwachsener hat, zu gewinnen😊.

Auch der Tastsinn wurde auf den Prüfstand gestellt, indem Gegenstände erfühlt wurden. An einer Wurfstation konnten Frösche und Hühner katapultiert werden und wir mussten dabei unsere eigenen Kräfte gut dosieren. Keine Sorge, die Tiere waren aus Holz.

Für die kleinen Wissenschaftler*innen unter uns gab es verschiedene Experimente. Wussten Sie z.B., wie viele leere Eierschalen ein Buch halten können?
Die Jahreslosung konnte noch mit Farbe gestaltet werden und so gab es viel Abwechslung an den Stationen.

Um 17 Uhr luden die Kirchenglocken dann zur Feierzeit ein. Die Kinder durften dabei selbst läuten, was eine große Freude auslöste. In der Kirche hörten wir eine spannende Geschichte von Lotte und einem besonderen Traum, der sie dazu veranlasste, sich wieder mit ihrer Freundin zu versöhnen.

Mit Frühstückszerealien in der Hand beteten wir und sagten Gott, wofür wir dankbar sind und worum wir ihn bitten. Zum Nachmachen einfach hier schauen:
www.jugendarbeit.online/dpf_einheit/loops-gebet/

Mit den wunderbaren Melodien des kurzen Gottesdienstes im Ohr gingen wir gemeinsam zum Abendessen. Es gab Leckeres vom Grill und durch zahlreiche Spenden auch ein buntes Buffet an Salaten, Aufstrichen und Brot.

Das wunderschöne Gelände rund um die St. Andreaskirche lud die Kinder ein, ausgelassen Fangen und Verstecken zu spielen, während die Erwachsenen den Tag bei ausgelassenen Gesprächen ausklingen ließen.

So war es ein besonderer, kunterbunter Nachmittag für die ca. 60 Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben.

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich allen helfenden Händen.

Wir freuen uns auf die nächste Kirche Kunterbunt am 25.04.2026 in der Quedlinburger Haltestelle.

Anne-Sophie Berthold