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Aegidiifriedhof

Informationen für diese Seite befinden sich in der Bearbeitung. 

Bericht aus der Friedhofsverwaltung

Wir stellen fest, dass sich die Sterbe- und Friedhofskultur in den letzten 15 Jahren vollständig verändert hat. Es werden zunehmend Beisetzungen auf Urnengemeinschaftsgrabanlagen vorgenommen. Erdbestattungen sind sehr stark (über 90 %) zurückgegangen, und auch der Erwerb von Urnengrabstellen hat sich deutlich verringert. Dies stellt auch die Kirchengemeinde als Trägerin von sechs kirchlichen Friedhöfen vor große wirtschaftliche Probleme.
Infolgedessen haben sich sowohl die Verwaltung als auch die gewählten Gemeindegremien wie Friedhofsausschuss, Finanzausschuss und Gemeindekirchenrat mit dieser Situation befasst. Alle Gremien kamen zu der Entscheidung, dass nicht alle Friedhöfe auf Dauer bestehen bleiben können. Der Aegidiifriedhof und der Blasiifriedhof als die Friedhöfe, welche am geringsten frequentiert werden, hatten in den letzten Jahren zusammen pro Jahr 1-2 Beisetzungen, in manchem Jahr gar keine. Somit hat der Gemeindekirchenrat 2016 die Schließung und Entwidmung sowohl des Aegidiifriedhofes als auch des Blasiifriedhofes zum 01.01.2050 beschlossen.

Dies hat folgende rechtlichen Konsequenzen:
Ab 01.01.2017 werden keine Nutzungsrechte an neuen Stellen mehr vergeben.
Beisetzungen können nur noch in vorhandene Gräber erfolgen:
Erdbestattungen bis zum 31.12.2025
Urnenbeisetzungen bis zum 31.12.2030
Grabstellenverlängerungen ab dem 01.01.2031 sind nicht mehr möglich.
Spätestens ab dem 01.01.2050 erfolgt die gesamte Beräumung und Entwidmung der Friedhöfe.
Die Friedhofsverwaltung ist bemüht, alle Grabnutzungsberechtigten, sofern sie ausfindig gemacht werden können, durch einen persönlichen Brief bzw. an den Schautafeln der Friedhöfe zu informieren.

Alle Grabnutzungsberechtigten haben die Möglichkeit, sich seit Januar 2017 zu den Sprechzeiten im Gemeindebüro, Mittwoch von 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und Donnerstag von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr beim Kirchmeister Herrn Mente oder dem Gemeindesekretär Herrn Kaufmann zu melden und zu informieren, auch die Friedhofsmitarbeiter vor Ort, Herr Luscher und Herr Greger, stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Ihr Kirchmeister Frank Mente

Friedhofsverwaltung

Gemeindebüro
Carl-Ritter-Straße 16
06484 Quedlinburg

Sprechzeit 

  • nach telefonischer Vereinbarung
  • oder zu den Sprechzeiten des Gemeindebüros:
    Mi. 9.00 - 12.00 Uhr und Do. 12.00 - 13.00 Uhr

Kirchmeister Frank Mente

Leiter der Verwaltung

Carl-Ritter-Str. 16
06484 Quedlinburg

(03946) 91 99 54
(0174) 31 14 31 6
(03946) 68 979 87
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Evelyn Kaufmann

Gemeindebüro / Friedhofsverwaltung

Carl-Ritter-Str. 16
06484 Quedlinburg

(03946) 91 60 60
(03946) 91 60 58
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Mitarbeiter auf den Friedhöfen

Jeremy Greger

Blasii-, Markt- und Mathildenfriedhof

Carl-Ritter-Straße 16
06484 Quedlinburg

0173 30 26 204

Frank Luscher

Aegidii-, Servatii- und Wipertifriedhof

06484 Quedlinburg

0173-67 86 30 9

Öffnungszeiten auf den Friedhöfen

im Sommer (April - September)
   keine Schliesszeiten

im Winter (Oktober - März)
   keine Schliesszeiten